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Die Einlage ist eine Prothese, die den verlorenen Teil der Zahnkrone wiederherstellt. Im Gegensatz zur Restauration wird sie unter Laborbedingungen hergestellt und in einer vorbereiteten Höhle mit einem Fixiermaterial befestigt.

Verschiedene Aspekte der Zahnpräparation für verschiedene festsitzende Prothesen werden im Online-Kurs Präparation: Techniken für Veneers, Onlays, Kronen behandelt.

Es gibt eine ganze Reihe von Anforderungen an die Konfiguration der Höhlen, deren strikte Einhaltung das leichte Entfernen von Wachsmodellen der Einlagen sowie die Anpassung der fertigen Prothesen gewährleistet.

Das Ausschneiden von Hartgewebe während der Präparation der Höhle wirkt sich unweigerlich auf den Zustand der Pulpa aus. Die Reaktion der letzteren wird durch die Größe des Eingriffs bestimmt. Die Präparation für Einlagen stimuliert die Entwicklung einer mäßigen, kleinflächigen Entzündung, die ohne ernsthafte destruktive Veränderungen in der Morphologie der Pulpa verläuft. Daraus folgt, dass die Präparation der Höhle für Einlagen eine weniger traumatische Operation für den Zahn ist im Vergleich zur Vorbereitung für vollständige Kronen.

Bild 1. Fertige Tabs auf dem Modell.

Eine ausreichend dicke Dentinschicht über der Pulpa dient als Prävention unerwünschter Reaktionen. Bei der Erstellung tiefer Höhlungen besteht das Risiko, die Pulpa zu eröffnen. Zur Vorbeugung dieser Komplikation muss der Arzt die Sicherheitszonen kennen – das sind Bereiche, in denen man sicher hartes Gewebe präparieren kann, ohne die Gefahr, die Zahnhöhle zu öffnen. Ein Röntgenbild, das vor der Prothetik gemacht wurde, gibt einen Überblick über die Topographie der Pulpenkammer, aber genauere Informationen sind in speziellen Tabellen enthalten.

Hauptprinzipien

Um eine zuverlässige Fixierung des zukünftigen Zahnersatzes bei gleichzeitiger Erhaltung der gegen Kaukräfte resistenten Ränder der Kavität und zur Prävention von Sekundärkaries bei der Vorbereitung der Kavität, ist es notwendig, folgenden Prinzipien zu folgen:

  1. Die Form der Kavität wird so gestaltet, dass die Einlage problemlos entfernt werden kann.
  2. Zur Prävention eines Kariesrezidivs wird bei der Formung der Kavität eine prophylaktische Erweiterung vorgenommen.
  3. Die Wände und der Boden der Kavität müssen dem Kaudruck erfolgreich widerstehen können.
  4. Wenn die Konfiguration der Kavität komplex ist und mehrere Oberflächen umfasst, müssen Retentionspunkte vorgesehen werden.
  5. Die Tiefe der Kavität sollte ausreichend sein, innerhalb des Dentins, damit der Zahnersatz nicht unter dem Einfluss des Kaudrucks verschoben wird.
  6. Es ist wünschenswert, dass die Kavität asymmetrisch ist oder zusätzliche Vertiefungen aufweist, die als Orientierungshilfen beim Einsetzen des Zahnersatzes dienen.

Abbildung 2. Einführungsweg der Registerkarte.

Instrumente für die Präparation

Für die Präparation von Zähnen unter verschiedenen Prothesenkonstruktionen werden heute Hartmetall- und Diamantbohrer verwendet. Das moderne Protokoll zur Zahnpräparation ist relativ demokratisch in Bezug auf das erforderliche Set an Diamantwerkzeugen. Bohrer, die zum Minimalset gehören:

  • konisch,
  • torpedoähnlich,
  • zylindrisch,
  • linsenförmig.

Ein dünner konischer Instrument wird für die Präparation (präzise Separation) der proximalen Zahnwände verwendet. Bei der Verwendung dieses Instruments darf kein starker Druck ausgeübt werden, da die Schneidfähigkeit des Bohrers zur Spitze hin abnimmt und übermäßiger Druck in diesem Bereich zu schnellem Verschleiß, Verschiebung der Achse führt, was die Präzision der Präparation beeinträchtigen kann.

Abbildung 3. Keramische Einlage.

Ein diamantbesetzter zylindrischer Bohrer wird verwendet, um schnell eine große Menge Gewebe von den proximalen und okklusalen Oberflächen zu entfernen. Dieser Bohrer, unter Berücksichtigung seines Durchmessers, wird verwendet, um die Präparationstiefe zu markieren, was die Kontrolle der Dicke des abgetragenen Zahnmaterials ermöglicht.

Ein torpedoförmiger Bohrer ist notwendig für den abschließenden Schritt der Präparation, die Formung und Gestaltung des Randes. In die Konfiguration dieses Werkzeugs ist ein Programm integriert, das den am häufigsten vorkommenden Rand von 135° erstellt.

Ein linsenförmiger oder rautenförmiger Diamantbohrer dient zur Schaffung einer angemessenen anatomischen Form bei der Bearbeitung der oralen Oberflächen der Frontzähne; er ist auch praktisch für die Gestaltung der Kauflächen der Seitenzähne und das Glätten scharfer Kanten.

Wir haben oben die Hauptwerkzeuge betrachtet, die traditionell zur Vorbereitung von Kavitäten für Einlagen verwendet werden. Es gibt jedoch noch eine Reihe weiterer speziell entwickelter Bohrer, um die Technik der Zahnpräparation für eine Einlage zu vereinfachen.

Abbildung 4. Vorbereitete Kavitäten für Inlays.

Markierungsbohrer sind sehr nützlich, insbesondere für unerfahrene Ärzte. Sie helfen, Orientierungsrillen zu bilden, die die Tiefe der Präparation regeln.

Um die traumatische Wirkung des Instruments auf das Zahnmaterial zu minimieren, aber gleichzeitig eine geeignete Mikrostruktur der bearbeiteten Oberfläche zu formen, ist es notwendig, Bohrer verschiedener Abrasivität in einer streng definierten Reihenfolge zu verwenden. Ein solches Präparationsprotokoll vermeidet Fehler in der Arbeit und hilft, optimale Ergebnisse zu erzielen.

In der Anfangsphase der Präparation ist es notwendig, das größte Volumen der harten Gewebe zu entfernen, zu diesem Zweck können Diamantbohrer mit schwarzer Markierung verwendet werden. Für diese Zwecke eignen sich Tornado-Bohrer, die mit spiralförmigen, ringförmigen und kreuzförmigen Kerben ausgestattet sind, die es ermöglichen, eine erhebliche Menge an Zahnmaterial in kurzer Zeit zu entfernen. Jedoch erfordert die Arbeit mit solchen Instrumenten Vorsicht, sie wird ohne übermäßigen Druck durchgeführt, da beim Präparieren unter Einlagen die dünnen Wände des Zahns oft abplatzen.

Bestimmte Formen des Zahnstumpfes oder der Höhle können durch Diamantbohrer mit blauer oder grüner Markierung der Schäfte erreicht werden. Werkzeuge mit einer solchen Farbcodierung, die eine mittlere Abrasivität aufweisen, ermöglichen eine präzise Kontrolle über das Volumen des entfernten Zahnmaterials. Sie sind bequem für die Separation, die Bildung von Stufen und das Erstellen von Markierungsrillen zu verwenden. Oft wählt der Arzt von Beginn der Präparation an einen Diamantbohrer mittlerer Abrasivität, was die Dauer des Verfahrens erhöht, zu einem schnellen Verschleiß des Instruments führt und den Zahn überhitzt.

Diamantwerkzeuge mit roter und gelber Markierung am Schaft werden verwendet, um der präparierten Höhle die endgültige Form zu geben. Das abschließende Verfahren zur Erstellung eines Absatzes, das Formen von Schrägen und Falzen erfordert Sorgfalt und besondere Genauigkeit, dafür sind Diamantbohrer mit geringer Abrasivität notwendig. Die aufgeführten Verfahren können auch mit Hartmetallbohrern durchgeführt werden, aber bei deren Verwendung sollte nicht vergessen werden, dass ihre Schneideigenschaften sich unterscheiden, je nachdem, ob man im Uhrzeigersinn oder in entgegengesetzter Richtung präpariert.

Abbildung 5. Endansicht der Tabs.

Die Präparationsgrenze bei der Bearbeitung der Kavität für die Einlage befindet sich oft innerhalb des Schmelzes, was destruktive Störungen im Schmelz verursachen kann, führt zur Bildung von Mikrorissen, die sich bis zur Grenze des Schmelzes mit dem Dentin ausbreiten. Risse verlaufen manchmal längs, entsprechend der Richtung der Schmelzprismen, oder quer, was zur Fragmentierung der Schmelzprismen führt.

Das Ausmaß der destruktiven Störungen wird durch eine Kombination von Faktoren, der Methode der Präparation bestimmt. Die Schmelzprismen sind auf der Zahnoberfläche unter verschiedenen Winkeln angeordnet. Wenn die Position der Schmelzprismen identisch mit dem Vektor der mechanischen Wirkung des Präparationsinstruments ist, ist die Zerstörung der Schmelzoberfläche minimal, wenn keine Übereinstimmung besteht, wird der maximale Schaden bei der Präparation festgestellt. Um diese Komplikation zu verhindern, beginnt die Präparation der oralen und vestibulären Oberflächen vom Zahnfleisch aus und bewegt sich allmählich in Richtung der Schneidekante oder der okklusalen Oberfläche. Dabei sollte der Vektor der abrasiven Wirkung des Instruments identisch mit der Richtung der Präparation sein. Okklusale Oberflächen der Seitenzähne werden in Richtung der Fissuren von den Höckern, von den proximalen Oberflächen zur Mittelachse präpariert.

Auf der abschließenden Stufe (Finierung des Emails) ist es wichtig, eine Oberfläche mit einem hohen Reinheitsgrad zu erzielen, was die Randdurchlässigkeit im Bereich des Befestigungsmaterials minimieren und das Risiko seiner Polymerisationsschrumpfung nach der Befestigung der Prothese erheblich reduzieren wird. Für das finierte Email werden Sets von Köpfen herausgegeben, die eine hohe Reinheit der Hohlraumoberfläche gewährleisten. Zur Erhöhung der Glätte werden Werkzeuge mit kleinen Partikelgrößen der Beschichtung verwendet, der Druck auf den Bohrer und die Drehgeschwindigkeit werden reduziert.

Die Wahl der Taktik für die Präparation des Dentins wird durch die Genauigkeit des Gusses der Prothese und den gewählten Befestigungszement beeinflusst. Im Falle eines hochpräzisen Gusses und der Fixierung mit Komposit- oder Glasionomerzement ist eine geringe Rauheit der Oberfläche akzeptabel. Bei der Fixierung mit Polycarboxylat- oder Zinkphosphatzement ist eine hohe Glätte der Wände nicht erforderlich, da die Fixierung durch mikromechanisches Halten des Inlays erfolgen wird.

Die Besonderheiten der Zahnpräparation bei der Herstellung von keramischen Restaurationen werden im Online-Kurs Keramische Inlays. Komplettes Handbuch dargestellt.